Online Marketing, Suchmaschinenmarketing und aktuelle 2013 SEO News aus Coburg

Wie funktioniert Marketing im Healthcare Bereich?

Marketing im Healthcare-Bereich: Vertrauen braucht Kompetenz und Erfahrung

Healthcare Marketing ist Vertrauenssache. Denn in kaum einem anderen Marketingbereich ist neben Kreativität und fachlicher Kompetenz ein solch hohes Maß an Sensibilität erforderlich. Sensibilität für das, was erlaubt ist und gefällt. Unkenntnis in der Sache kann hier leicht eine Prozesslawine auslösen. Mutlosigkeit in der Gestaltung führt dazu, dass eine Marke nur als ein Produkt unter vielen wahrgenommen wird. Erfolgreiches Healthcare Marketing trifft den richtigen Ton. Im Ausdruck und in der Gestaltung.

Heilung, Gesundung, Wohlgefühl – Healthcare birgt mehr als bittere Medizin

Als Gesundheitsmarketing wendet sich Healthcare sehr unterschiedlichen Zielgruppen zu. Wesentliches Unterscheidungsmerkmal: Die einen suchen Heilung von einem Leiden, das ihnen oft lange Zeit zu schaffen machte. Hier gilt es, die wesentlichen Alleinstellungsmerkmale eines Produktes zu benennen und dabei die speziellen Bedürfnisse dieser Gruppe zu berücksichtigen. Die anderen versprechen sich von Produkten aus dem Bereich Healthcare eher eine Verbesserung ihres Lifestyles. Vitalität, Schönheit, das Aufhalten von Alterungsprozessen, Gewichtsreduktion mithilfe diätischer Lebensmittel – Healthcare umfasst zahlreiche Produkte, bei denen die Grenzen fließend sind. Erfüllt eine Marke die an sie gestellten Ansprüche, sollte das auch klar kommuniziert werden.

Erfolgreiches Healthcare Marketing an Beispielen aus der Praxis erlernen

Wer gehört zur Zielgruppe und welche Werbekanäle sind geeignet, um diese zu erreichen? Wie lässt sich ein erfolgreiches Branding durchführen und welche Elemente der Marke vermögen potenzielle Kunden zu begeistern und zum Kauf zu motivieren? In welchem Umfeld und durch welche Gestaltung prägt sich das Produkt am besten ein? Erfolgreiches Healthcare Marketing lässt sich am besten an Beispielen studieren. So zeigen etwa die Arbeiten der Schwarz & Bold Werbeagentur Karlsruhe sehr genau, worum es im Healthcare Marketing eigentlich geht: Erfahrung in der Gesundheitskommunikation mit emotionalisierendem Marketing gekonnt zu vereinen. Mutig in Farbgebung und Ausdruck; dabei so unaufdringlich, dass der Kunde wahrnimmt: Ich erfahre hier etwas über ein Produkt, das mir helfen kann. Das Heilung oder Gesundung bringt. Das mir etwas verspricht, was wichtig ist, für mein Leben, mein Wohlbefinden, die Gesundheit meiner Familie.

Von Attention bis Action: Healthcare Marketing vitalisiert

Healthcare Marketing ist Vertrauenssache – das gilt für alle Beteiligten. Für die Unternehmen, die viel Geld ins Marketing investieren, für die Kunden, die begeistert und dennoch gut beraten sein wollen. Aufhorchen lassen, zeigen, überzeugen, zum Kaufentscheid bewegen – das vermag zielgerichtetes Healthcare Marketing, wie es die Werbeagentur Schwarz & Bold in Karlsruhe seit drei Jahrzehnten betreibt. Denn Produkte aus dem Gesundheitsbereich wollen nicht vertrieben, sondern verstanden werden, heben sich ab aus der Masse, um Massen zu erreichen.

Über den Autor
Knut Barth studierte an der FH Coburg Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing und ist zertifizierter Adwords Professional, Google Analytics Qualified Individual, Gastautor bei diversen Fachmagazinen, Speaker bei Online Marketing Konferenzen, sowie Gastdozent für Suchmaschinenmarketing an der FH Coburg. In seinem eigenen Online Marketing Blog berichtet er über aktuelle News aus der Szene. Seit 2003 ist er im E-Commerce und allen Online Marketing Kanälen zu Hause und hat sich seit 2006 auf den Bereich Suchmaschinenmarketing und Google Analytics spezialisiert. Seit 2007 ist er für die OTTO Group im Bereich Suchmaschinenoptimierung als Teamleiter tätig.
1 comment on this postSubmit yours
  1. Ähnlich ist es auch bei dem Marketing für Matratzen und Schlafsysteme wie z.B. bei http://www.multiflex-schlafkomfort.de/. Hier gibt es so viele billig Anbieter und der Kunde übersieht ganz schnell, dass man für seine Gesundheit eine gute Matratze benötigt. Man bedenke, dass man 50% der Zeit seines Lebens im Bett liegt!

Local

webfreundlich.de

Online Marketing und SEO News aus Coburg
ahorner strasse 27 untersiemau, bavaria

Autor

Knut Barth

Knut Barth

studierte an der FH Coburg Betriebs- wirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing und ist zertifizierter Adwords Professional, Google Analytics Qualified Individual und Gastautor bei diversen Fachmagazinen . Seit 2003 ist er im E-Commerce und allen Online Marketing Kanälen zu Hause und hat sich seit 2006 auf den Bereich Suchmaschinen- marketing und Google Analytics spezialisiert. Mehr zum Autor finden Sie hier: Knut Barth. Folgen Sie Knut Barth bei Twitter @knutbarth

Marketing Coburg SEO Online News Ratgeber © 2014 All Rights Reserved

Webfreundlich.de präsentiert Ihnen aktuelle News und Tipps zu den Themen Online Marketing mit der Spezialisierung auf Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing, Google Adwords Werbung (SEA) und Google Analytics aus dem schönen Coburg.