Wie in jedem Jahr wird bei dem Google Marketing Live Event von Google ein Blick auf die zukünftige Entwicklung der Suche und der Google Produkte geworfen. Hier teile ich mit euch das Video in voller Länge und auch hier in dem Post darunter dann ein kurzes Transkript der wichtigsten Stichpunkte

Google Marketing Live 2024

Google Marketing Live

1. Das Google PMax-Upgrade ermöglicht die Massenproduktion kreativer KI-Assets

2. Google führt immersive, KI-gestützte Shopping-Anzeigen einFür Shopping Ads-Werbetreibende gibt es Video- und virtuelle Anzeigentypen. 

3. Fortschritte beim visuellen Storytelling von Google für YouTube, Discover und Gmail Sie können Ihre potenziellen Kunden jetzt mit vertikalen Videos, Aufklebern und automatisch generierten animierten Image-Anzeigen anspreche

4. Google beginnt mit dem Testen von Anzeigen in KI-Übersichten: Ihre relevanten Such- und Shopping-Anzeigen werden in „gesponserten“ Abschnitten in KI-generierten Übersichtsfeldern auf dem SERP angezeigt.

5. Googles First-Party-Datenvereinheitlichung Ads Data Manager für alle verfügbar

6. Google bietet Händlern neue Markenprofile und KI-Branding-Tools: Sie können ein Markenprofil erstellen, um wichtige Händlerinformationen in der Suche hervorzuheben, mit Markenbildern, Videos, Kundenrezensionen, Angeboten und mehr. Product Studio umfasst jetzt Funktionen zur Markenausrichtung, mit denen Sie hochgeladene Bilder als Inspiration für Ihre KI-generierte Anzeige verwenden können, sowie die Möglichkeit, Videos aus einem einzelnen Produktfoto zu erstellen. 

7. Google testet KI-gestützte Anzeigen für komplexe Einkäufe: Mithilfe von KI werden maßgeschneiderte Ratschläge und Empfehlungen basierend auf den Bedürfnissen und dem Kontext der Benutzer bereitgestellt.  Ziel ist es, die Benutzererfahrung auf dem SERP zu verbessern und einen konvertierungsbereiten Verbraucher bereitzustellen, wenn er die Zielseite der Marke erreicht.