Kennen Sie bereits die Steuerung der Online Marketing Kanäle nach Kosten Umsatz Relation (KUR)?
Angenommen Sie haben für das neue Jahr ein bestimmtes Online Marketing Budget? Wie verteilen Sie dieses am besten?
Budgetverteilung im Versandhandel
- Online Marketing Kanal den besten KURen
- Online Marketing Kanal den höchsten Neukundenanteilen
- Online Marketing Kanal der Zielgruppenabdeckung mit den Kernsortimenten
Was bedeutet KUR?
K osten
U msatz
R elation
Bsp: KUR = 5% bedeutet:für 5 Euro Kosten erhalten Sie 100 Euro Umsatz→ je geringer die KUR, desto wirtschaftlicher arbeitet der Kanal
Kennen Sie für jeden einzelnen Ihrer Online Marketing Kanäle, Ihre aktuellen KUR Werte? Wäre es nicht Sinnvoll, das Budget an die wirtschaftlichsten Kanäle zu verteilen? Also die Kanäle zu forcieren, welche für das geringste Budget den größten Nutzen bringen?
Level 2: Steuerung der Online Marketing KanäleSteuerung nach der Grenzkur
Grenzkur = die KUR für zusätzliches Budget und den zusätzlichen Umsatz. Hilft Ihnen zu erkennen, ab wann ein Kanal über das Budget nicht mehr wirtschaftlich skaliert werden kann.Bsp: Ihr SEA Budget betrug im letzten Jahr 100.000 Euro mit einer 40% KUR. Dieses Jahr investieren Sie 150.000 Euro. Wenn diese 50.000 Euro Zusatzbudget nun eine 100% KUR aufweisen, hatte man keinen Zusatzumsatz