Steuerung der Online Marketing Kanäle nach Kosten Umsatz Relation (KUR)

Kennen Sie bereist die Steuerung der Online Marketing Kanäle nach Kosten Umsatz Relation (KUR)?

Angenommen Sie haben für das neue Jahr ein bestimmtes Online Marketing Budget? Wie verteilen Sie dieses am besten?

Budgetverteilung im Versandhandel

  • Online Marketing Kanal den besten KURen
  • Online Marketing Kanal den höchsten Neukundenanteilen
  • Online Marketing Kanal der Zielgruppenabdeckung mit den Kernsortimenten

Kosten-Umsatz-Relation

Was bedeutet KUR?
K osten

U msatz

R elation

Bsp: KUR = 5% bedeutet: für 5 Euro Kosten erhalten Sie 100 Euro Umsatz → je geringer die KUR, desto wirtschaftlicher arbeitet der Kanal

Kennen Sie für jeden einzelnen Ihrer Online Marketing Kanäle, Ihre aktuellen KUR Werte? Wäre es nicht Sinnvoll, das Budget an die wirtschaftlichsten Kanäle zu verteilen? Also die Kanäle zu forcieren, welche für das geringste Budget den größten Nutzen bringen?

Planung-Online-Marketing-Kanäle

Level 2: Steuerung der Online Marketing KanäleSteuerung nach der Grenzkur

Grenzkur = die KUR für zusätzliches Budget und den zusätzlichen Umsatz . Hilft Ihnen zu erkennen, ab wann ein Kanal über das Budget nicht mehr wirtschaftlich skaliert werden kann. Bsp: Ihr SEA Budget betrug im letzten Jahr 100.000 Euro mit einer 40% KUR. Dieses Jahr investieren Sie 150.000 Euro. Wenn diese 50.000 Euro Zusatzbudget nun eine 100% KUR aufweisen, hatte man keinen Zusatzumsatz

About the Author

Knut Barth

Meine Name ist Knut Barth, ich habe an der FH Coburg Betriebswirtschaft, mit dem Schwerpunkt Marketing studiert. Seit 2007 bin ich in BAUR Gruppe, welche zur Otto Group gehört tätig, aktuell als Abteilungsleiter Onlinemarketing Technologie mit 6 Mitarbeitern, einem Praktikanten und einem Bachelor. Im Online Marketing Bereich beschäftige ich mich speziell mit den Themen Suchmaschinen Marketing (Google Adwords und organische Suchmaschinenoptimierung) sowie Google Analytics, daher bin ich hierfür auch Google Zertifiziert. Von Zeit zu Zeit bin ich auf Konferenzen und in der FH Coburg sowie der Uni Bamberg als Vortragender zu sehen. Da ich pro Jahr 2 Bachelor Arbeiten und zwei Praktikanten Plätze im Bereich E-Commerce vergebe und hierbei immer auf der Suche nach jungen Talenten bin, freue ich mich über jede Bewerbung!