Wer kennt sie nicht, die „wir sind die Guten“ Regeln des Suchmaschinen Monopolisten Google wie zum Beispiel:

„Don´t be evil“

oder deren erste Regel in Ihrem Firmen Manifest

„Focus on the user all else will follow“

Doch hinter der Fassade, dass immer alles für den User und das Netz im allgemeinen getan wird, liegen für ein Börsen notiertes Unternehmen dennoch monetäre Ziele und der ständige Drang der Anleger nach Wachstum.

Gerade das Thema „Wachstum“ treibt den „beinahe Monopolisten“ Google indes immer mehr in einer Doppelmoral gegebüber den organischen Suchergebnissen und den bezahlten Anzeigen.

Aktuelle Google Updates ala Panda und Pinguine erscheinen in einem ganz neuen Licht, liest man den Blogbeitrag von Philipp Klöckner „Von der Netz-Demokratie zum Google-Monopoly

ladenzeile-google-trends

ladenzeile-google-trends

Gerade die aktuellen Abstrafungen im organischen Index der Seiten von Groupon oder Ladenzeile zeigen diese Doppelmoral sehr gut auf. Hier wurden die Updates damit begründet, dass man diese Seiten wegen zu geringer Qualität aus dem Index verbannt habe.

Im Gegenzug kauft sich Google ähnliche Dienste aktuell zusammmen und pusht genau dieses Geschäft nun mit eigener Kraft.

Ähnlich wie man das schon von Amazon kennt, wird es immer gefährlicher mit diesen Giganten zusammen zu arbeiten. Zu Beginn einer Partnerschaft sieht noch alles schoko loko aus und beide Parteien profitieren in einer Win-Win Situation, so im Beispiel der Hotelvergleichseiten, der Couponing Angebote und der Google Shopping Integrationen.

Doch wehe der Wachstumszwang nach neuen Umsatzfeldern nimmt wieder überhand, dann geht es ganz schnell und es werden die erfolgreichen Geschäftsmodelle der aktuellen Partner kopiert und der Partner mit einem neuen Google Update im SEO und neuen Regeln im SEA einfach und freundlich eleminiert.

Drum prüfe wer sich ewig bindet!

Nachtrag, 02.12.2012: Ich habe heute auch noch einmal die aktuellen Google Grundsätze heraus gesucht:

Zitat:

  1. „Der Nutzer steht an erster Stelle, alles Weitere folgt von selbst.

    Seit der Gründung des Unternehmens konzentrieren wir uns bei Google darauf, dem Nutzer alles so bequem und einfach wie möglich zu machen. Von der Entwicklung eines neuen Internetbrowsers bis zum letzten Schliff des Designs der Startseite ist es unser höchster Anspruch, dass Sie von diesen Verbesserungen profitieren. Interne Ziele oder Gewinne stehen dabei nicht im Vordergrund. Unsere Benutzeroberfläche ist übersichtlich und schlicht und Seiten werden sofort geladen. Platzierungen in den Suchergebnissen können unter keinen Umständen gekauft werden und Anzeigen sind nicht nur klar als solche gekennzeichnet, sondern bieten außerdem relevante Inhalte und lenken nicht von der eigentlichen Suche ab. Neue Tools und Anwendungen sollten unserer Ansicht nach so gut funktionieren, dass Sie keinen Gedanken daran verschwenden, was man hätte anders machen können.

  2. Es ist am besten, eine Sache so richtig gut zu machen.

    Google ist auf Suchanfragen spezialisiert. Wir verfügen über eine der größten Forschungsabteilungen weltweit, die sich ausschließlich darauf konzentriert, Probleme im Zusammenhang mit Suchanfragen zu lösen. Deshalb wissen wir, wo wir gute Arbeit leisten und wo wir noch besser werden können. Und weil wir auch bei großen Schwierigkeiten nicht locker lassen, sind wir in der Lage, komplexe Probleme zu lösen und immer wieder Verbesserungen an einem Dienst vorzunehmen, mit dem schon jetzt Millionen von Nutzern die gewünschten Informationen einfach und schnell finden. Durch unser Engagement für die Verbesserung der Suchfunktion konnten wir unsere erworbenen Kenntnisse auch auf neue Produkte wie Gmail und Google Maps anwenden. Wir möchten den Erfolg der Suche auch auf zuvor unerforschte Bereiche übertragen, damit Nutzer einen noch größeren Teil der ständig steigenden Informationsmengen effizient für sich nutzen können.

  3. Schnell ist besser als langsam.

    Zeit ist für uns alle sehr wertvoll, und wenn Sie etwas im Web suchen, dann wollen Sie die Antwort sofort. Dieser Erwartungshaltung möchten wir bei jeder Nutzung von Google gerecht werden. Google ist wahrscheinlich weltweit das einzige Unternehmen mit dem ausdrücklichen Ziel, dass Nutzer die Website schnellstmöglich wieder verlassen. Immer wieder gelingt es Google, eigene Geschwindigkeitsrekorde zu brechen, da wir daran arbeiten, jedes überflüssige Bit und Byte von unseren Seiten zu entfernen und die Effizienz der Server-Infrastruktur zu erhöhen. Die durchschnittliche Antwortzeit bei einer Suche beträgt aktuell nur noch den Bruchteil einer Sekunde. Bei jeder neuen Produktentwicklung ist Schnelligkeit eines der wichtigsten Kriterien, unabhängig davon, ob wir eine mobile Anwendung oder einen Browser wie Google Chrome entwickeln, der für die Geschwindigkeit des modernen Internets optimiert ist. Und wir arbeiten kontinuierlich daran, alles noch ein bisschen schneller zu machen.

  4. Demokratie im Internet funktioniert.

    Das Konzept von Google funktioniert, da es auf Millionen von einzelnen Nutzern basiert, die auf ihren Websites Links setzen und so bestimmen, welche anderen Websites wertvolle Inhalte bieten. Anhand von über 200 Signalen und einer Vielzahl von Techniken schätzen wir die Wichtigkeit jeder Webseite ein. Von besonderer Bedeutung ist dabei unser patentierter PageRank™-Algorithmus, mit dessen Hilfe wir analysieren, welche Websites von anderen Seiten im Web für gut befunden wurden. Diese Methode wird in der Tat besser, je größer das Internet wird, da jede Website eine weitere Informationsquelle darstellt und ein weiteres Votum ist, das zählt. Zugleich fördern wir die Entwicklung von Open Source-Software, bei der durch die gemeinsame Leistung zahlreicher Programmierer der Weg für neue Innovationen geebnet wird.

  5. Man sitzt nicht immer am Schreibtisch, wenn man eine Antwort benötigt.

    Die Mobilität nimmt weltweit zu: Informationen sollen überall und ständig verfügbar sein. Wir entwickeln innovative Technologien und neue Mobillösungen, mithilfe denen Menschen weltweit umfangreiche Funktionen auf ihrem Handy nutzen können. Das reicht vom Abrufen von E-Mails und Termine über das Ansehen von Videos bis zu den zahlreichen Möglichkeiten der Google-Suche. Mit Android, unserer kostenlosen Open-Source-Plattform für Mobilgeräte, möchten wir Nutzern auf der ganzen Welt eine weitere Innovation und die ganze Offenheit des Internets zugänglich machen. Android bietet nicht nur eine größere Auswahl an innovativen Mobillösungen für Nutzer, sondern eröffnet auch Umsatzmöglichkeiten für Mobilfunkanbieter, Hersteller und Entwickler.

  6. Geld verdienen, ohne jemandem damit zu schaden.

    Google ist ein Wirtschaftsunternehmen. Die Firma erzielt Umsätze, indem sie anderen Unternehmen Suchtechnologien anbietet und Anzeigen verkauft, die auf der Website von Google und anderen Websites im Internet geschaltet werden. Hunderttausende von Kunden werben weltweit mit Google AdWords für ihre Produkte und Hunderttausende von Webseitenbetreibern nutzen unser Programm Google AdSense zur Bereitstellung relevanter Anzeigen für ihre Webinhalte. Wir möchten, dass alle unsere Nutzer zufrieden sind – unabhängig davon, ob sie Werbekunden sind oder nicht. Aus diesem Grund haben wir eine Reihe von Prinzipien für unsere Werbeprogramme entwickelt:

    • Google erlaubt die Schaltung von Werbung auf den Suchergebnisseiten nur dann, wenn sie für den Inhalt, bei dem sie geschaltet wird, relevant ist. Anzeigen können nützliche Informationen enthalten – falls, und nur falls, sie relevant sind für das, was Sie suchen. Darum ist es auch möglich, dass bei bestimmten Suchanfragen gar keine Anzeigen geschaltet werden.
    • Wir sind davon überzeugt, dass Werbung gleichzeitig effektiv und unaufdringlich sein kann. Google akzeptiert keine Pop-up-Anzeigen, die den gesuchten Inhalt möglicherweise verdecken. Wir haben herausgefunden, dass Textanzeigen mit Relevanz für den Nutzer, der sie liest, viel höhere Klickraten liefern, als Anzeigen, die nach dem Zufallsprinzip geschaltet werden. Jeder Werbetreibende, egal ob groß oder klein, kann von diesem höchst zielgerichteten Medium profitieren.
    • Anzeigen werden bei Google immer klar als solche gekennzeichnet. Ein besonders wichtiger Grundsatz von Google ist, dass es keine Kompromisse bezüglich der Integrität unserer Suchergebnisse geben darf. Platzierungen werden niemals manipuliert, um für unsere Partner eine höhere Stelle in den Suchergebnissen zu erzielen. Niemand kann einen besseren PageRank kaufen. Unsere Nutzer vertrauen auf die Objektivität von Google und kein kurzfristiger Nutzen könnte es jemals rechtfertigen, dieses Vertrauen zu brechen.
  7. Irgendwo gibt es immer noch mehr Informationen.

    Nachdem Google mehr Webseiten indexiert hatte als jeder andere Suchdienst, haben wir uns den Informationen zugewandt, die nicht so einfach im Web auffindbar waren. Manchmal ging es nur um die Einbeziehung neuer Datenbanken, etwa das Hinzufügen einer Telefonnummern- und einer Adresssuche oder eines Branchenverzeichnisses. Bei anderen Dingen war mehr Kreativität gefragt, beispielsweise beim Hinzufügen der Funktion für das Durchsuchen von Nachrichtenarchiven, Patenten, wissenschaftlicher Literatur, Milliarden von Bildern und Millionen von Büchern. Das ist aber noch nicht alles, denn das Forschungsteam von Google sucht weiter nach Möglichkeiten, wie alle weltweit verfügbaren Informationen Nutzern zugänglich gemacht werden können.

  8. Informationen werden über alle Grenzen hinweg benötigt.

    Auch wenn der Hauptsitz von Google in Kalifornien liegt, besteht unser Ziel darin, den Zugang zu Informationen weltweit und in jeder Sprache zu ermöglichen. Um dieses Ziel zu verwirklichen, haben wir Standorte in mehr als 60 Ländern aufgebaut und unterhalten mehr als 180 Internetdomains. Mehr als die Hälfte unserer Suchergebnisse liefern wir an Nutzer außerhalb der USA. Die Benutzeroberfläche der Google-Suche ist in über 130 Sprachen verfügbar und Nutzer können die Suchergebnisse auf ihre Sprache eingrenzen. Unser Ziel ist es, auch unsere übrigen Produkte und Apps in so vielen Sprachen und so barrierefrei wie möglich anzubieten. Mithilfe unserer Übersetzungstools können Nutzer außerdem Inhalte entdecken, die nicht in ihrer Sprache verfügbar sind. Dank dieser Tools und der Mitarbeit von ehrenamtlichen Übersetzern wurde sowohl die Vielfalt als auch die Qualität unserer Dienste stark verbessert, sodass wir sie sogar Nutzern in den abgelegensten Ecken der Welt zur Verfügung stellen können.

  9. Seriös sein, ohne einen Anzug zu tragen.

    Google wurde mit dem Grundsatz gegründet, dass Arbeit eine Herausforderung sein soll, die Spaß macht. Wir sind davon überzeugt, dass die richtige Unternehmenskultur die beste Basis für innovative und kreative Ideen ist – und damit sind nicht nur Lavalampen oder Gummibälle gemeint. Teamerfolg ebenso wie hervorragende Einzelleistungen sind die Schwerpunkte, die den Gesamterfolg von Google ausmachen. Unsere Mitarbeiter sind das Wichtigste: motivierte, leidenschaftliche Menschen mit unterschiedlichen Lebensläufen und einer kreativen Sicht auf die Arbeit und das Leben. In unserer ungezwungenen Atmosphäre können Ideen auch in der Warteschlange beim Mittagessen oder im Fitnesscenter entstehen. Diese Ideen werden ausgetauscht, getestet und in unglaublichem Tempo in die Praxis umgesetzt. Und vielleicht sind sie sogar der Beginn eines weltweit erfolgreichen Projekts.

  10. Gut ist nicht gut genug.

    Google sieht seine Spitzenstellung als Ausgangspunkt und nicht als Endpunkt. Wir setzen uns ehrgeizige Ziele, um unsere eigenen Erwartungen immer wieder zu übertreffen. Ein gut funktionierendes Produkt wird von Google durch Innovationen und schrittweise Weiterentwicklung in oft unerwarteter Weise immer weiter verbessert. Zum Beispiel funktioniert die Suche gut bei richtig geschriebenen Wörtern, aber was ist mit Rechtschreibfehlern? Einer unserer Entwickler hat dieses Problem erkannt und eine Rechtschreibprüfung entwickelt, wodurch die Suche noch intuitiver und besser geworden ist.

    Auch wenn Sie nicht genau wissen, wonach Sie suchen: Unsere Aufgabe ist es, im Internet eine Antwort zu finden. Wir versuchen, Bedürfnisse unserer Nutzer weltweit zu erkennen, bevor diese explizit ausgesprochen sind, und diese Bedürfnisse dann mit Produkten und Diensten zu adressieren, die immer wieder neue Maßstäbe setzen. Als wir Gmail starteten, bot es mehr Speicherplatz als jeder andere E-Mail-Dienst. Im Nachhinein scheint dies selbstverständlich, aber nur, weil mittlerweile neue Standards bezüglich der Menge an Speicherplatz von E-Mail-Diensten gelten. Solche Veränderungen wollen wir erreichen und wir suchen immer nach neuen Herausforderungen. Das permanente Hinterfragen und die Unzufriedenheit mit dem gegenwärtigen Stand der Dinge ist die treibende Kraft, die hinter allem steht, was wir tun“. – Zitat Ende